Backpacking

Costa Rica – Ab über die Grenze

Morgens um 5:45 sind wir von Boquete mit dem Schulbus aufgebrochen, um über David nach Paso Canoas zur Grenze zu fahren. Der Grenzübertritt nach Costa Rica war in circa einer Stunde und mit zwei Stempeln im Reisepass schnell und schmerzfrei erledigt. Mit dem Bus ging es dann weiter in das verschlafene Fischerdorf Golfito. In Golfito haben wir dann ein in die Jahre gekommenes Wasertaxi nach Puerto Jimerez genommen.

Leider sind wir nicht mehr rechtzeitig angekommen, um mit dem Collectivo (so eine Art Sammeltaxi) am selben Tag in den Dschungel zu starten. Dafür konnten wir in Puerto Jimerez in Ruhe ein paar Cocktails trinken und alles organisieren: den Dschungelführer und die Ausrüstung buchen und die Gebühr für den Nationalpark per Banküberweisung (!) bezahlen. Ja, wir mussten mit einem Überweisungsträger zur Bank gehen und uns die Bezahlung von 48$ (für zwei Tage Corcovado Nationalpark) quittieren lassen. Mit dieser Quittung haben wir dann vom Nationalpark Office eine Eintrittsbescheinigung erhalten. Seit vor einigen Jahren Bargeld in der Kasse vom Nationalpark Office fehlte, darf der Eintritt nur noch per Überweisung gezählt werden.. Ohne Kommentar.

Puerto Jiménez ist wirklich ein schöner kleiner Dschungelort! Es fliegen Aras herum, Affen klettern auf den Bäumen und die Menschen sind sehr nett!

Außerdem gibt es eine kleine Lagune, in der haufenweise Caymane und Krokodile leben.

20130422-194336.jpg