Backpacking

Panama – Nachtwanderung zum Vulkan Baru in Boquete

Nachts um 23:30 sind Björn und ich mit anderen Backpackern in einem Minibus zum Vulkan Baru aufgebrochen. Der Minibus wurde vom Hostel Mamallena organisiert. Pünktlich um Mitternacht sind wir am Wanderweg zum Vulkan Baru angekommen. Der Aufstieg dauerte 5,5 Stunden und ging fast die ganze Zeit steil (circa 15 Grad) bergauf von 1800 bis auf 3500 Höhenmeter. Technisch anspruchsvoll war ehrlichgesagt nur der letzte Teil, in dem wir über Felsen kletterten. Die ersten 5 Stunden waren einfach nur verdammt anstrengend! Der Sonnenaufgang und die weiten Aussichten auf den karibischen und pazifischen Ozean hat uns für die Strapazen des Aufstiegs entschädigt. Wann kann man sonst schon auf beide Ozeane gleichzeitig herabblicken?

20130421-174624.jpg
Wir haben den höchsten Berg Panamas bestiegen! Yeah!

Der Rückweg hat noch mal genauso lang gedauert, da wir erstmal bis in zivilisierte Gegend vordringen mussten, um ein Taxi zurück zu unserem Hostel zu bekommen. Anstatt Schlaf nachzuholen haben wir uns erstmal zum örtlichen Spa begeben – das hatten wir uns verdient ;-)