BackpackingInselurlaub

Fiji – Kava, und alles ist taub

Kava ist das traditionelle Nationalgetränk auf den Fiji Islands. Es wirkt entspannend und ist ein wichtiger Teil des typischen Fiji Lifestyles. Früher wurden die Wurzeln der Kava-Pflanze von Jungfraün zerkaut und danach zu Pulver gemahlen – heute werden die Kava-Wurzeln immer noch zu Pulver zermahlen, nur die Jungfraün-Spucke wird aus Hygiene-Gründen ausgelassen :-) Das Pulver wird dann in ein Handtuch eingewickelt (ca. 50 Gramm) und in einer grossen Schale durch kneten & pressen in mehrere Liter Wasser aufgelöst und danach (nach dreimaligem Klatschen und einmaligem ‚Bula!‘ Rufen) aus einer Kokusnuss-Schale getrunken.

Wie wirkt es?
..hmm, nach vier bis fünf Schalen Kava stellt sich im Allgemeinen ein taubes Gefühl im kompletten Mundraum ein, was sich auch (hab ich selber nie erfahren, wurde mir aber berichtet) bei exzessivem Konsum auf die Arme & Beine ausdehnen kann. Es wirkt auf jeden Fall entspannend, man sitzt in einer grossen Runde um die grosse Kava-Schale, unterhält sich (oder klatscht zu irgendwelchen Liedern, die nur die Fijis verstehen) und trinkt von Zeit zu Zeit eine Kokusnuss-Schale Kava..