BackpackingInselurlaub

Fiji – Schnorcheln in der Blauen Lagune

In den 80ern wurde das viel gesehene Remake der Blue Lagune mit Brooke Shields auf Nanuya Lailai gedreht, dort habe ich den letzten Tag meiner Insel-Hopping-Tour verbracht. Eigentlich wollte ich dort Tauchen gehen, einen Tauchanbieter gibt’s quasi auf jeder dieser kleinen Inseln. Die knapp 130$ für einen 2-Tank-Dive konnte ich mir aber getrost sparen, da man schon 20 Meter vom Strand die atemberaubendste Unterwasserwelt in Form ausgedehnter, farbenfroher und von Fischen überbevölkerter Korallenriffe vorfindet! Ich war auf den Fiji Islands insgesamt 6 mal Schorcheln, wobei mir in der Blue Lagune fast die Augen ausgefallen sind. Kein Scherz, die Vielfalt an Fischen, Korallen, Muscheln etc. die einem für den lächerlichen Betrag von 5$ (ca. 2EUR) für die Schnorchel-Ausrüstung geboten wird, ist wirklich überwältigend. (Besser noch als die Tauchgänge, die wir in den Poor Knights Islands in Neuseeland gemacht haben!) Da meine letzten Unterwasser-Bilder, die ich in Neuseeland (Poor Knights) gemacht habe, nicht so besonderst gut geworden sind, hatte ich mir dummerweise für Fiji keine Wegwerf-Unterwasserkamera mehr gekauft. In der Blue Lagune war die Visibility ungelogen über 25 Meter (in Poor Knights war’s nur knapp 15 Meter) – und hätte ich Bilder gemacht, dann würden sie ungefähr so aussehen: