InselurlaubRundreise

Kroatien – Urlaub auf der Insel Pag

Nach der mehrtägigen Anfahrt mit Zwischenstopps in Prag, Wien, Bratislava, Budapest und Maribor sind wir schließlich in Kroatien angekommen. Dort haben wir uns mit Andi, Carmen und David auf der Insel Pag getroffen. Auf Pag hatte jede Familie einen eigenen Bungalow direkt am Meer auf dem Campingplatz Strasko gemietet. Die Bungalows waren sehr geräumig und hatten eine sehr gute Ausstattung. Abends haben wir entweder selber gekocht oder haben ein Restaurant im Nahe gelegenen Novalja besucht. Die Tagestemperaturen waren im September noch sehr erträglich und die Wassertemperatur war auch in Ordnung. Einer entspannten Woche stand also nichts im Wege :-)

Zu Selbstversorgung haben wir uns von einheimischen Bauern auf der Insel noch selbstgemachten Wein und den für die Insel typischen Schafskäse Paški sir besorgt. Auf der Insel wächst viel feines Gras zusammen mit aromatischen Pflanzen, Salbei und Strohblumen. Diese Pflanzen sind das einzige Nahrungsmittel für Schafe. Und genau diese Pflanzen geben dem berühmten Käse von Pag – Paški sir – seinen spezifischen Geschmack. Sehr lecker!