Rundreise

USA – Besuch von Kohleminen in Pennsylvania

Auf dem Weg nach New York haben wir Pennsylvania durchquert. Und Pennsylvania ist bekannt für seine Minen! Bei einer dieser riesigen Tagebaugruben sind wir angehalten und wollten einfach mal einen Blick riskieren. Wir hatten das Glück, dass zufällig gerade der Chef der Mine auf dem Weg zu einem Football-Spiel einen Zwischenstopp bei der Mine eingelegt hatte und wir ihm direkt in die Arme gelaufen sind. Auf unsere Frage, ob wir die Mine mal besichtigen dürfen hat er uns kurzerhand mit seinem Jeep mitgenommen und uns eine private Führung gegeben und einiges über die Arbeit im Tagebau erzählt. Die Ausmaße der Tagebaugrube und der Maschinen waren wirklich beeindruckend.

Anschließend haben wir noch ein ebenfalls auf dem Weg gelegene stillgelegte Kohlmine unter Tage besichtigt. Bei einer Führung tief in den Berg hinein auf einem alten Minenwagon hat uns der Führer gezeigt, wie früher unter Tage in Bergminen gearbeitet wurde. Die Arbeitsbedingungen waren wirklich hart und der Job ohne Tageslicht hat sicher nicht wirklich Spass gemacht..