Backpacking

Panama – Der Quetzales Trail

Nach dem gestrigen Anstieg auf den Vulkan Baru liessen Björns Beine leider noch keine weitere Wanderung zu. Also hab ich mich alleine mit einen überfüllten Local Taxi auf den Weg gemacht zum Vulcan Baru National Park. Dort bin ich auf dem weltbekannten Quetzales Trail gewandert und habe Ausschau nach den Quetzals gehalten. Der Quetzal ist der Nationalvogel von Guatemala und sollte zu dieser Jahreszeit auf dem Wanderweg im Regenwald gut zu beobachten sein. Leider habe ich keinen Quetzal erspäht und nach knapp anderthalb Stunden hat mich ein Platzregen überrascht. Dank Jack Wolfskin war die obere Hälfte von mir trocken… Die untere Hälfte erwähne ich nicht :-(


Den Rückweg habe ich zusammen mit einem weltreisenden Schweizer gemacht, den ich auf dem Wanderweg kennengelernt habe. Wir sind zuerst ein paar Kilometer die Straße im Gebirge entlang gegangen bis wir schließlich auf ein „Collectivo“ gefunden haben. Ein „Collectivo“ ist ein Minibus, in dem gemäß Hersteller bis zu 14 Personen befördert werden können. In unserem Fall haben 28 Personen (kreuz und quer) darin Platz gefunden. Dafür hat die halbstündige Fahrt zurück nach Boquete dann auch nur 2$ gekostet.

20130421-185035.jpg