Backpacking

Usbekistan – Die 50 Festungen

Einige Kilometer im Umkreis von Khiva gibt es die sogenannten 50 Festungen, die wir zusammen mit den beiden Tschechen aus unserem Hostel heute besuchen wollten. Genauer gesagt hatten wir uns drei vom Lonely Planet empfohlene Festungen rausgesucht. Mit einem Shared Taxi ging’s nach Urgench und von dort haben wir uns für diese Halbtagestour einen Marshrutka-Fahrer organisiert. Das klappte recht zügig, da die beiden Tschechen gut Russisch sprachen.

Die Marshrutka war vom Typ „Damas“ – also eine Mischung aus einer Coladose und einem Roller. Für eine Halbtagestour kann man in diesem Sechs-Sitzet zu viert (plus Fahrer) gut drin sitzen. Im Normalbetrieb quetschen sich in Wetten-Dass-Manier jedoch knapp 7 bis 8 Leute in so ein Ding – nicht schön..

Besucht haben wir die der Wüstenfestungen Ayaz-Qala, Toprak Qala und Kyzyl Qala. Im Vergleich zu Khiva waren diese Festungen nicht sehr gut erhalten, aber genau das hat ihren Charme ausgemacht! In den Ruinen dieser mittlerweile teilweise zerfallenen Wüstenburgen fühlt man sich zurück versetzt ins erste bis vierte Jahrhundert A.D.

20140428-202424.jpg

20140428-205402.jpg