Backpacking

Usbekistan – Durch die Wüste von Khiva bis nach Bukhara

Von Khiva sind wir die knapp 450km quer durch die usbekische Wüste in nur knapp 6,5 Stunden zu viert für 70
USD per Taxi gefahren. Frühere Berichte anderer Reisender hatten uns auf eine bis zu zehnstündige Reise zu weitaus höheren Preisen (berichtet wurde von 20 bis 40 USD pro Person) vorbereitet. Anscheinend wurde die Straße jedoch mittlerweile sehr gut ausgebaut, sodass unser Fahrer fast durchgängig 120 km/h fahren konnte.

Zu Beginn hatte unser Fahrer offensichtlich noch vier Kurieraufträge abzuwickeln und wir stoppten auf dem Weg zwecks Übergaben: zwei Päckchen, geheimnisvolle Dokumente (Verträge?) und ein Käfig voller Wellensittiche. Letzteres sollte ich eigentlich während der Fahrt auf meinem Schoß festhalten. Ich gab ihm relativ klar zu verstehen, dass ich kein Bock auf Federvieh hab und mit etwas German Engineering hat der Käfig dann noch Platz im Kofferraum gefunden zwischen unseren vier Rucksäcken.

Der Weg durch die Wüste ging vorbei an kaputten Autos, die Straße überquerende Tiere (störrische Esel, Schafherden, lebensmüde Wüsten-Schildkröten und irgendwelche Nagetiere), wenigen Tankstellen und vereinzelten Straßensperren mit Polizeikontrollen. Wir wurden nicht kontrolliert. Teilweise war die Straße auch ziemlich mit Schlaglöchern übersäht oder vom Wüstensand bedeckt. Wir sind streckenweise auch direkt an der Grenze zu Turkmenistan entlang gefahren. Es gab ein paar beeindruckende Ausblicke auf die weite turkmenische Steppe. Alles in allem waren wir aber froh, endlich in Bukhara angekommen zu sein!

20140429-150615.jpg