Tauchen

Hemmoor – Tauchen im Kreidesee

Bei bestem Wetter hatte ich das Glück, seit Ewigkeiten mal wieder im Süßwasser zu tauchen. Und zwar bei der Tauchbasis Kreidesee zwischen Stade und Cuxhaven. Aufgewärmt durch die pralle Vormittagssonne waren die kühlen 16 Grad Wassertemperatur quasi eine angenehme Erfrischung. Für diejenigen, die noch nie etwas vom Kreidesee gehört haben: vor über 100 Jahren wurden hier hohe Kreidevorkommen entdeckt und es wurde eine Zementfabrik errichtet. Das Kreidewerk wurde dann vor knapp 30 Jahren nach langem Betrieb abgerissen und die knapp 1 Kilometer lange und 60 Meter tiefe Kreidegrube ist vollgelaufen.

Heute können Taucher dort unzählige Überbleibsel des Kreidewerks betauchen (einen riesigen Rüttler, eine LKW-Rampe, Straßen, Brücken, ein Förderband und vieles mehr). Aber auch künstlich dort platzierte „Objekte“ sind das Reizvolle an den Tauchgängen hier: Segelyachten, Wohnwagen, ein freischwebender Flieger, Autowracks, ein Computer, der Weiße Hai und und und….

Wir haben bei unseren zwei Tauchgängen zwar nur eine kleine Teilmenge davon gesehen, aber es war auf jeden Fall spannende – mal ganz andere – Tauchgänge für mich. Danke nochmal an Michael – tolle Aktion!